LeOn: Geschichten zum Thema "auf und davon"

Medienportal LeOn
Bildquelle: MEZ

Geschichten zum Juni-Schwerpunktthema gibt es im Medienportal LeOn. Sie beschäftigen sich mit Menschen, die ihr dem Leben dem "auf und davon" gewidmet haben.

Beispiele:

Es war einmalThemenpaketreihe:
Es war einmal - Abenteurer und Entdecker
 
Kurzinfo:
Generationen von Kindern hat der zeitlose Gelehrte Maestro das Leben und die Welt erklärt. Der weißbärtige Mann kommentiert und erklärt anschaulich und unterhaltsam zentrale Fragen wie die Entstehung der Erde und des Lebens, oder er beschäftigt sich mit Forschern und Entdeckungen. Erfunden wurde sie vom französischen Regisseur und Produzenten Albert Barillé.
Diese Animationsfilme, entstanden ab 1978 bis 2012, funktionieren auch heute noch. Die meisten Filme liegen auch in englischer und französischer Sprachversion vor.
 
Sie erzählen von
  • Vasco da Gama
  • Amerigo Vespucci
  • Alexander von Humboldt
  • Stanley und Livingstone
  • Amundsen
  • Piccard
  • Hillary 
 
Der fliegende JakobThemenpaketname:
Der fliegende Jakob (Bilderbuchkino)
 
Kurzinfo:
Jakob ist anders als die anderen. Anstatt mit dem Krabbeln zu beginnen, fliegt er eines Tages plötzlich aus dem Kinderwagen hinaus, hebt einfach ab. Seinen Eltern steht sprachloses Erstaunen ins Gesicht geschrieben, ihnen ist das irgendwie nicht recht, etwas zu seltsam. Doch bleibt ihnen keine Wahl, fortan fliegt ihr Sohn über den Dächern der Stadt. Als die Eltern eines Tages den Urlaub im sonnigen Süden buchen, will Jakob kein Flugticket, sondern fliegt natürlich selbst. Unterwegs schließt er sich einem Vogelschwarm auf dem Weg nach Süden an, Doch wird diese herrliche Reise jäh unterbrochen, als eines der Vögelchen in die Fänge des berühmt-berüchtigten Vogelfängers Mörtel gerät. Jakob und seiner Vogelschar gelingt es, Herrn Mörtel zu überlisten und nicht nur den vermissten Kameraden, sondern auch alle anderen gefiederten Häftlinge zu befreien. Jakob nimmt Abschied, um seinen wartenden Eltern nachzureisen. 
 
 
MärchenThemenpaketname:
Aschenbrödel und der gestiefelte Kater (Märchen / Theateraufzeichnung)
 
Kurzinfo:
Paul muss nach Berlin umziehen, weg von seinem geliebten Märchenhaus in eine ihm fremde Stadt. Aber er bleibt nicht lange allein, denn der Märchenbär fordert ihn auf, zum Märchenhaus zu kommen und zusammen mit anderen Kindern und Märchenfiguren zwei Märchen anzuschauen.

 

Bildquelle: 
MEZ

Suchen