LeOn-Materialien zum Thema "auf und davon"

Medienportal LeOn
Bildquelle: MEZ

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "auf und davon" im Unterricht Verwendung finden können.

Luftverkehr

Themenpaket:
Luftverkehr - Weltweite Mobilität (de + en)
 
Kurzinfo:
Es ist noch nicht einmal ein Jahrhundert her, dass die Menschen in der Lage sind, durch die Lüfte zu reisen. Seit den 1960er Jahren steigt die Zahl der Flugpassagiere stetig an. Welche Gefahren, aber auch welche Chancen bieten sich durch den Luftverkehr? Wer nutzt die Möglichkeit, mit dem schnellsten Verkehrsmittel der Welt zu reisen? Im Zuge der Globalisierung werden Waren oder Ersatzteile in der ganzen Welt hergestellt und müssen in kurzer Zeit zum Verbraucher gelangen. Somit ist ein Flughafen nicht nur für die Infrastruktur und als Arbeitgeber wichtig, sondern beeinträchtigt durch die vielen Starts und Landungen die Lebensqualität der Anwohner.
 
Lucy in LondonThemenpaket:
Lucy in London (de + en)
 
Kurzinfo:
Die 15jährige Lucy aus Deutschland ist zu einem Schüleraustausch nach London gekommen. Gemeinsam mit ihrer englischsprachigen Austauschpartnerin Nicole erkundet sie die Stadt. Vom Sightseeing zum Shoppen in Camden, vom Besuch des Wachsfigurenkabinetts der Madame Tussaud bis zur Bootsfahrt auf der Themse führt sie ihre "Stadtabenteuer".
 
Reise um die ErdeThemenpaket:
Reise um die Erde
 
Kurzinfo:
Computeranimationen unterstützen die Darstellungen und vermitteln Kenntnisse über Kontinente, Klimazonen, Landschaftsformen und die Besiedlung der Erde. Auch "Professor Lunatus" erscheint als Protagonist in den Filmen. Er bereist alle Erdteile in flotter und phantasievoller Weise und benutzt dabei unterschiedlichste Vehikel.
 
 
Themenpaket:Costa Rica
Die Gans mit den goldenen Eiern
 
Kurzinfo:
Beleuchtet wird die touristische Entwicklung an der Pazifikküste Costa Ricas. Dort wirken sich die Luxusresorts und all-inclusive Angebote zunehmend negativ auf die Natur und die Bevölkerung aus. Gestützt auf Interviews mit Behörden, Personen aus der Bevölkerung, Wissenschaftlern und Politiker und Politikerinnen erzählt der Film von den Nachteilen des Massentourismus und stellt diesem den sogenannten Ökotourismus als mögliches positives Szenario gegenüber.
 
Tourismus Themenpaket:
Tourismus in den Entwicklungsländern
 
Kurzinfo:
In den letzten Jahren hat der Tourismus in Entwicklungsländern beträchtlich zugenommen. Aber darf man in armen Ländern Urlaub machen? Kann Tourismus eine Chance für Entwicklungsländer sein? Reisen gegen die Armut? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Produktion. An vielfältigen und kontrastreichen Beispielen wird gezeigt, welche ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Tourismus in den Zielländern hat.
 
MallorcaThemenpaket:
Tourismus am Mittelmeer - Mallorca

Kurzinfo:
Das Mittelmeer ist ein beliebtes Reiseziel. Am Beispiel Mallorca wird gezeigt, warum es so viele Menschen jedes Jahr ans Mittelmeer zieht und welche Auswirkungen das hat. Sowohl die wirtschaftliche Bedeutung als auch die Folgen des Massentourismus für die Landschaft und die Menschen können am Beispiel von Mallorca idealtypisch dargestellt werden. Dem Massentourismus werden auch Alternativen in Form des Individualtourismus gegenübergestellt.
 
FernwehThemenpaket:
Fernweh – Chancen und Probleme des Ferntourismus
 
Kurzinfo:
Tourismus vermag grundsätzlich sowohl einen positiven als auch einen negativen Beitrag zur Entwicklung eines Landes leisten. Ausschlaggebend für den Erfolg ist auch, wie ein Land sich in den Medien und in der Werbung präsentiert. Es sind nicht nur Entwicklungsländer, sondern auch Industriestaaten, die vom internationalen Tourismus wirtschaftlich profitieren. Für viele Länder ist der wachsende Fremdenverkehr eine Chance, doch er birgt auch Risiken und Probleme.
Bildquelle: 
MEZ

Suchen